Eine SportBox für Mecklenbeck

Die CDU hatte zur Stärkung des vereinsungebundenen Sports und der Gesundheit in Mecklenbeck mit Antrag vom 16.6.2022 (A-W/0022/2022) die Verwaltung gebeten, nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Aussenstadtteilen Plätze für SportBoxen vorzusehen.

Stimmt der Sportausschuss der Vorlage V/0019/2023 am 08.03.2023 zu, wird der Grünzug zwischen der Straße Am Hof Schultmann und der Meyerbeerstraße zum Standort für eine Sportbox in Mecklenbeck. Die vorhandenen Rasenflächen eignen sich hervorragend für die Nutzung der Sportgeräte aus der Sportbox.

Die Verwaltung betont, dass gerade die Pandemie gezeigt hat, wie wichtig die Möglichkeiten für die sportliche Betätigung im Freien sind. Flexibilität und Erreichbarkeit sind dabei elementare Voraussetzungen. Ziel des innovativen Angebotes der Sportbox ist es, Sport und Bewegung auch außerhalb der klassischen Sportstätten problemlos und spontan möglich zu machen. TRX-Bänder, Hanteln, Springseile, Medizinbälle, Yogamatten oder Faszienrollen – eine bunte Auswahl steht hier für jeden Typ und verschiedenste Trainingseinheiten bereit. Geöffnet wird die Box via App, angeboten werden zudem kleine Videosequenzen mit Übungsanleitungen, um zu zeigen, wie man die Geräte richtig benutzt. Interessierte haben nach einer Registrierung problemlos Zugriff.

Das Angebot der Sportbox ist niedrigschwellig und läd zum Ausprobieren ein. So kann schnell die Lust an der Bewegung vermittelt und langfristig verankert werden.