Oberbürgermeister Markus Lewe beim Jahresauftakt der CDU Mecklenbeck

„Nach den Jahren der Coronazeit möchten wir wieder persönlich ins Gespräch kommen, über die Themen, die uns aktuell in unserer Stadt und unserem Stadtteil bewegen, und über die Fragen, wie wir in Zukunft zusammenleben möchten“, begrüßte CDU-Ratsherr Ulrich Möllenhoff die ca. 40 Gäste aus Mecklenbecker Vereinen, Kaufmannschaft und sozialen Einrichtungen zum Jahresauftakt der CDU Mecklenbeck im Bürgerzentrum Hof Hesselmann.

Als besonderen Gast konnte die CDU Oberbürgermeister Markus Lewe begrüßen. In seinem Impuls ging Lewe auf die große Bandbreite an Handlungsfeldern bei Klima und Energie, Mobilität und Wohnen, Bildung und Kultur in einer Stadt ein, die während seiner Amtszeit um die Größe Coesfelds gewachsen ist. Eine besondere Herausforderung sei laut Lewe inzwischen die sich immer stärker abzeichnende Personalknappheit in immer mehr Bereichen des städtischen Lebens.

Besonders betonte Lewe die Bedeutung des großen bürgerschaftliches Engagements und gesellschaftlichen Zusammenhalts in Münster, insbesondere auch in Krisenzeiten, wie während des Hochwassers, der Corona-Pandemie und jetzt während des Ukraine-Kriegs. „Viele Mecklenbecker engagieren sich in besonderer Weise ehrenamtlich für ihren Stadtteil und ihre Mitmenschen.“, so Lewe. Oberbürgermeister Markus Lewe warb auch noch einmal für den gemeinsamen Musik-Campus von Stadt und Universität als neues, in der geplanten Form einmaliges identitätsstiftendes Projekt für die ganze Stadt. Damit er die vielen angesprochenen Zukunftsprojekte der Stadt auf den Weg bringen könne, überreichte Ulrich Möllenhoff dem Oberbürgermeister im Anschluss an seine Rede symbolisch einen Spaten.

Über eine Onlinebefragung per Smartphone konnten die Anwesenden des Jahresauftakts auch Ihre persönlichen Themen und Schwerpunkte einbringen. Dabei entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Forderungen, dass die Mecklenbecker Buslinien 15 und 16 auch in Zukunft die zentrale Haltestelle Bült anfahren und im neuen Wohnquartier Goldenbergstraße mehr Angebote für Jugendliche entstehen.