Müllsammelaktion 2023: Ein Dankeschön an alle Helfer

Bügermeisterin Angela Stähler begrüßte die zahlreichen kleinen und großen Helfer, die sich am Hof Hesselmann zur diesjährigen Müllsammelaktion der CDU Mecklenbeck eingefunden hatten und eröffnete damit in Mecklenbeck die stattweite Aktion "Sauberes Münster". Angela Stähler und Patrick Hasenkamp, Betriebsleiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, betonten noch einmal, wie wichtig dieser alljährliche Beitrag für den Umweltschutz und ein lebenswertes Münster ist. Die AWM mit der Koordinatorin von „Sauberes Münster“, Christina Mai, sind wie in den Jahren zuvor ein engagierter Partner, der mit Sammelzangen, Handschuhen und Abfallsäcken und der fachgerechten Müllentsorgung eine erfolgreiche Sammelaktion ermöglicht.

Unterstützt wurde die Aktion in diesem Jahr von  der Siedlergemeinschaft Rote Erde/ Schürkamp, der Nachbarschaft Bahnhof Mecklenbeck (NaBaMe), einer Jugendlichengruppe vom Henny-Waldeck- und Hedwig-Feibes-Weg, einer Gruppe vom Haus Meyerbeerstraße des Stift Tilbeck, von der Jungen Union und von ganz vielen Familien, die mit ihren Kindern so fleißig sammelten, dass Herr Hasenkamp und Frau Mai mit ihrem "AWM-Mobil" gut beschäftigt waren, die Säcke im ganzen Stadtteil einzusammeln

Die CDU hatte in den Tagen vor der Sammelaktion den Stadtteil abgefahren, um Sammelreviere zu identifizieren, in denen das Sammeln besonders erforderlich ist. „Es ist immer wieder traurig zu sehen, wieviel Müll sich innerhalb eines Jahres auf den Grünflächen, im Straßengrün und besonders rund um Bushaltestellen sammelt“, bilanzierten der Mecklenbecker CDU-Vorsitzende Andreas Malleprée und der Mecklenbecker Ratsherr Ulrich Möllenhoff, „Umso erfreulicher ist es, wenn so viele helfende Hände mit anpacken"

Das Sammeln begann mit einem Stück Kuchen, wurde - entgegen dem Wetterbericht - gottseidank nur von ganz kurzen Schauern begleitet und endete mit einer herzhaften Gemüsesuppe von Klaus-Peter Richter und Würstchen von Fleischerei Thier als kleine Stärkung.