Dank an Einsatzkräfte und Mahnungen zum Hochwasserschutz

CDU für Überwachung der Entwässerung und notwendige Baumaßnahmen

Mit einem großen Dank an die Einsatzkräfte hat die CDU Ratsfraktion auf den Einsatz gegen die Regenmassen reagiert, die vor allem in Nienberge am Sonntag (06. August) zur Flutgefahr wurden. Nienberges Ratsherr Meik Bruns war schnell an Ort und Stelle, um sich ein Bild der Lage zu machen und mit Anwohnern zu sprechen. „Da wurden schnell Erinnerungen wach an das Jahrhunderthochwasser 2014.“

Aber auch in Mecklenbeck musste die freiwillige Feuerwehr am Sonntag, dem 6.8.2023, wieder zu Einsätzen ausrücken.

Die seit dem damaligen Unwetter getroffenen Maßnahmen zum Hochwasserschutz müssen nach Ansicht des Ratsherrn Bruns immer wieder überprüft werden. „Eine engmaschigere Überwachung der Entwässerungsdrainagen und der Rohrgitter erscheint notwendig. Gegebenenfalls müssen weitere Baumaßnahmen Vorrang erhalten.“

Der sicherheitspolitische CDU-Sprecher dankte den Einsatzkräften ebenfalls: „Sie haben in Nienberge und anderen Stadtteilen einen großartigen Job gemacht“, so Ratsherr Stefan Leschniok. Nach Ansicht von Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich war das Hochwasser in Nienberge am Sonntag ein Warnschuss. Die umweltpolitische CDU-Sprecherin kündigte an, das Thema in den kommenden Haushaltsberatungen erneut aufzugreifen. Der Hochwasserschutz müsse Priorität erhalten.

Auch die CDU Mecklenbeck hatte dem Thema nach 2014 weiterhin Aufmerksamkeit gewidmet durch mehrfache Anfragen an die Verwaltung. In Mecklenbeck wurde z.B. bei der Verlegung der Heroldstraße der Durchfluss des Getterbachs vergrößert.