CDU Ortsunion Mecklenbeck
#WIRINMÜNSTER

Starkregenereignis vom 06.08.2023

Antrag zum Waldwegviertel

Die Verwaltung wird in einem jetzt eingereichten CDU-Antrag gebeten, nach dem Starkregenereignis vom 06.08.2023 zu prüfen,

  • ob Abflusshindernisse beim Getterbach am 06.08.2023 bestanden?
  • ob beim Regenrückhaltebecken zwischen Rohrbusch und Autobahnzubringer B51 Überlastungstendenzen bei Starkregenereignissen wie am 06.08.2023 bestehen?

In der Antragsbegründung wird ausgeführt, dass beim Starkregenereignis vom 06.08.2023 wieder einmal einige Keller im Waldwegviertel überschwemmt wurden. In mindesten einem Keller musste die Freiwillige Feuerwehr in Loevelingloh den Keller auspumpen. Es sind im Viertel Sachschäden entstanden.

Aus der Anwohnerschaft wird berichtet, dass es Abflusshindernisse am Getterbach vor dem Regenrückhaltebecken gegeben habe, da der Bachlauf nur unzureichend gepflegt war und keine regelmäßige Kontrollen durchgeführt wurden um diese rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Weiter wird berichtet, dass das Regenrückhaltebecken bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt gewesen sei.

Die CDU-Fraktion in der BV-West verweist in diesem Zusammenhang auf die im Antrag vom 09.02.2022 – AFW/0002/2022 gestellten Fragen.