Dingbängerweg als „Schwamm“

Im Jahr 2020 hatte die CDU die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob den Bäumen am Dingbängerweg in Mecklenbeck bei der Sanierung der Geh- und Radwege größere Gruben zur Verfügung gestellt werden können und diese Gruben unterirdisch mit einem lockeren Schotterbett miteinander zu verbunden werden können. Bei Regen saugen sich diese Schichten mit Wasser voll und speichern das Wasser. Wie die Verwaltung in einer Zwischenmitteilung nun informiert, wird durch anstehende Leitungsarbeiten am Dingbängerweg die Möglichkeit geprüft, im Jahr 2024 diese Maßnahme umzusetzen.

In Zeiten von Hitzesommern ist es wichtig, die grüne Infrastruktur auch entlang von Straßen auszubauen, zu stärken und widerstandsfähiger zu machen. Denn Bäume sind erstklassige CO 2 Speicher, Schattenspender und kühlen durch Verdunstung.

Bei vielem Straßenbegleitgrün ergibt sich das Problem von zu wenig Platz und fehlendem Erdreich. Damit die Bäume am Dingbängerweg ihre Potentiale voll ausspielen können, müssen sie mehr Platz haben. Dies stößt durch die Erfordernisse von sicheren Fuß- und Radwegen an ihre Grenzen.

Die Verwaltung wurde durch die CDU daher gebeten zu prüfen, ob die Erfahrungen der Stadt Osnabrück, den Bäumen unterirdisch mehr Platz zur Verfügung zu stellen, eine Lösungsmöglichkeit für den Dingbängerweg darstellen könnte.