CDU Ortsunion Mecklenbeck
#WIRINMÜNSTER

Tempo 70 und Überholverbot auf der Weseler Straße zwischen Mecklenbeck und Albachten

In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Münster West wurde ein Brief von Herrn Norbert Vechtel, Leiter der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten der Stadt Münster verlesen.

Nach dem tödlich verlaufenden Verkehrsunfall auf der L551 Weseler Str. zwischen Mecklenbeck und Albachten werden nun Maßnahmen ergriffen. Grundlage der Entscheidung ist dabei der Ortstermin am 15.11.2023 zwischen allen beteiligten Behörden und Ämtern.

Im Mittelpunkt der geplanten Eingriffe stehen zwei zentrale Botschaften; es wird

• eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h angeordnet von der Abzweigung Sendener Stiege bis zum Ortsschild Albachten.
  • Zusätzlich wird für diese Strecke ein Überholverbot eingerichtet.

Die Maßnahmen sollen schnellstmöglich umgesetzt werden.

Zur Bekämpfung von Verkehrsunfälle haben gem. § 44 Abs. 1 I VwV-StVO Straßenverkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei eng zusammen zu arbeiten, um zu ermitteln, wo sich die Unfälle häufen, worauf diese zurückzuführen sind und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um unfallbegünstigende Besonderheiten zu beseitigen.

Für die CDU äußerte Peter Wolfgarten unsere tiefe Betroffenheit über den Unfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. Den Hinterbliebenen sprach er unsere Anteilnahme aus, den Verletzten eine baldige und vollständige Genesung.