Mehr Sicherheit für Radfahrer auf der Weseler Straße

CDU fordert geänderte Vorfahrtregeln am Abzweig zur Autobahn

Immer wieder kommt es nach Ansicht der CDU-Fraktion zu gefährlichen Verkehrssituationen auf dem Radweg der Weseler Straße zwischen der Firma Brillux und der Autobahn A 43. Hunderte Radfahrer und Fußgänger queren täglich den Rechtsabbiegerstreifen, über den Pkw und Lkw aus Richtung Albachten nach rechts auf die A 43 abbiegen. Hier haben aktuell die Kraftfahrzeuge anders als üblich an Kreuzungen und Kreisverkehren Vorfahrt.

CDU Ratsherren Dr. Ulrich Möllenhoff und Jan GebkerCDU Ratsherren Dr. Ulrich Möllenhoff und Jan Gebker

Diese besondere Verkehrsregelung verunsichert laut CDU Auto-, Rad- und Fußverkehr gleichermaßen. „Unaufmerksamkeit kann hier schnell zu gefährlichen Situationen für Radfahrer und Fußgänger führen“, so die CDU-Ratsherren Ulrich Möllenhoff und Jan Gebker. Eine Bevorrechtigung des Rad- und Fußverkehrs soll nach ihrem Vorschlag die Situation für alle Verkehrsteilnehmer eindeutig klären und den Verkehrsfluss zugunsten des Rad- und Fußverkehrs verbessern.