CDU setzt auf klimafreundliche Erdwärme aus Münsters Tiefen

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Geothermie in Münster. Die CDU-Ratsfraktion sieht in einem angekündigten Förderbescheid für die Stadtwerke Münster über 5 Mio. Euro einen wertvollen Beitrag zur Förderung des klimafreundlichen Energiegewinns aus Erdwärme in Münster. „Geothermie kann langfristig Haushalte und Gewerbe mit klimafreundlicher Wärme rund um die Uhr, verlässlich, wetterunabhängig und kostengünstig versorgen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber.

v.l. Dr. Ulrich Möllenhoff, Babette von Lichtenstein van Lengerich, Stefan Weber, Simone Wendland, Walter von Göwelsv.l. Dr. Ulrich Möllenhoff, Babette von Lichtenstein van Lengerich, Stefan Weber, Simone Wendland, Walter von Göwels

Wie die CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland erklärte, ist die nun beschlossene Förderung Konsequenz der positiven Ergebnisse der münsterlandweiten Untersuchung im Jahr 2021: „Nachdem CDU und FDP im Landtag das Thema Geothermie vorangetrieben haben, wurde das Münsterland Pilotregion.“

Auf zwei sich kreuzenden Mess-Strecken in Münster mit mehr als 73 Kilometern Länge waren an über 1.800 Stellen Messungen vorgenommen worden. Vor einer Erschließung werden aber weitere Erkenntnisse benötigt. Als Voraussetzung gelten geeignete Strukturen im Untergrund, in denen sich heißes Tiefenwasser befindet. Die dafür notwendigen Untersuchungen werden nun vom Land gefördert.