Stadt stellt Sportbox in Mecklenbeck auf

Sportamt weitet Angebot aus

Münster (SMS) Fitnesstraining im Freien, spontan und dazu noch kostenlos: Nach der positiven Resonanz auf die im Jahr 2021 gestartete digitale Sportbox an der Sentruper Höhe hat die Stadt Münster ihr Angebot nun ausgeweitet. In dieser Woche stellte das Sportamt fünf weitere Boxen auf. Drei der neuen Fitnessstudios im Kleinformat stehen ab sofort an den Sportanlagen Wienburgstraße, Hiltrup Süd und Mauritz-Lindenweg. Zwei weitere finden Sportbegeisterte an den Spielplätzen Am Hof Schultmann/Meyerbeerstraße in Mecklenbeck und Holtrode in Wolbeck.

Die digitale Sportbox ist ein attraktives Angebot für alle, die gerne unter freiem Himmel trainieren. Ob TRX-Bänder, Kettlebells, Springseile, Medizinbälle, Yogamatten oder Faszienrollen – eine breite Auswahl an Bewegungsmöglichkeiten steht für jeden Typ bereit. Sporttreibende können dabei entweder zu zweit oder alleine an Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination feilen.

Solaranlage produziert notwendigen Strom

Und so funktioniert's: Einfach über die App „SportBox-app and move“ registrieren, im digitalen Terminkalender einen freien Slot buchen, Box öffnen und trainieren. Wie die Geräte richtig benutzt werden, zeigen kleine Videosequenzen mit praktischen Übungsanleitungen. Die genauen Standorte sind ebenfalls in der App.

Als kleines Extra bietet die Box ein Smartphone-Ladegerät und einen Bluetooth-Lautsprecher zur Musikwiedergabe. Der benötigte Strom wird autark und nachhaltig über eine Solaranlage produziert. Nach Nutzung der Sportgeräte müssen diese an den entsprechenden Platz zurückgelegt werden. Ein Kontrollsystem gleicht den Bestand ab und meldet Diebstahl oder Vandalismus.

Erste Sportbox am Sportpark Sentruper Höhe

Die erste Sportbox in Münster wurde auf Initiative von Sportamt und Stadtsportbund Münster e.V. im Frühjahr 2021 im Sportpark an der Sentruper Höhe aufgestellt. Wer während der Corona-Pandemie eine Alternative zum Fitnessstudio suchte, konnte sich hier an der frischen Luft fit, aktiv und gesund halten.

Auch über die Coronazeit hinaus haben Sporttreibende das Angebot sehr gut angenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Sportamt weitere Standorte geprüft und der Stadtsportbund Münster e.V. zusätzliche Fördermittel für die Bereitstellung weiterer Sportboxen beim Land beantragt.