Unfallhäufungsstelle Mecklenbecker Straße / Boeselagerstraße

Beschluss der Unfallkommission

"Durch die Häufung von Verkehrsunfällen zwischen abbiegenden Kraftfahrzeugen und geradeausfahrenden / -laufenden Radfahrenden und zu Fuß gehenden an Lichtsignalanlagen rückt die signaltechnische Trennung dieser Verkehrsteilnehmer durch separate Grünphasen immer mehr in den Vordergrund.

Die Kreuzung Mecklenbecker Str. / Boeselagerstraße zeigt schon seit Längerem eine Unfallauffälligkeit. In den letzten Jahren (2019-2021) hat die Polizei die Kreuzung auf der Basis der gültigen Erlasse jeweils als eine Drei-Jahres-Unfallhäufungsstelle identifiziert und für die zugehörigen Unfallkommissionssitzungen angemeldet. Aktuell auffällig ist hier die bedingt verträgliche Ampelschaltung in der Linksabbieger-Beziehung Mecklenbecker Str. in die Boeselagerstraße. Die von der Unfallkommission bereits beschlossenen und von der Verwaltung daraufhin umgesetzten Maßnahmen (z.B. Rotmarkierung der Rotfurt) haben nur bedingt zu der erhofften Wirkung geführt.

Quelle: Plan Stadt MünsterQuelle: Plan Stadt Münster

Unter Berücksichtigung der gegebenen Verkehrsunfalllage mit verletzten Radfahrenden hat die Unfallkommission in ihrer Sitzung am 23.11.2022 die Separierung des Linksabbiegers an dieser Kreuzung beschlossen.

Folgende Maßnahmen werden an dieser Lichtsignalanlage durchgeführt: Der linksabbiegende FV1L aus der Mecklenbecker Str. wird von den parallel geführten Radfahrenden RD3 getrennt und zu Fuß Gehende FG21 + FG22 signaltechnisch getrennt.

Zudem werden entsprechende Fußgängerquerungen mit Blindensignalisierung (FB21 + FB22 + FB31) ergänzt. Die Lichtsignalanlage ist in Abstimmung mit den Stadtwerken mit einer Busbeschleunigung versehen.

Beschlüsse der Unfallkommission mit Vertretern der Polizei, der Straßenverkehrsbehörde und dem Baulastträger sind für die Stadt Münster bindend.

Die Umsetzung der Maßnahme verursacht Kosten i.H.v. 24.500 EUR."